Deutsche Senioreneinzelmeisterschaft 2020, Runde 3

Deutsche Senioreneinzelmeisterschaft 2020


Die Beständigkeit der Favoriten in der Kategorie 50+ führte dazu, dass es bereits in der 3. Runde an den Spitzenbrettern zur absoluten Augenhöhe kam.

Die Vermutung, dies würde wohl zu vermehrten Remisschlüssen führen, erwies sich jedoch als unbegründet.


Am Spitzenbrett kam FM Jan Lundin zu einem klaren Sieg gegen FM Hans-Joachim Vatter und CM Cristian Schatz blieb erfolgreich gegen Dr. Gerhard Köhler. An Brett 2 trennte sich Titelverteidiger FM Michael Becker mit einem Remis von Claus Pitschka, ebenso an Brett 4 FM Hartmut Metz von FM Gerald Löw.

Britta Leib belegte mit einem Remis gegen Richard Valet ihre Titelambitionen.


In der Kategorie 65+ war die Augenhöhe an den Spitzenbrettern nach dem Ratingvergleich noch nicht ganz hergestellt. Wie aber einige überraschende Ergebnisse verrieten, muss die nominelle Überlegenheit am Brett jedes Mal aufs Neue bewiesen werden.


Diese Erfahrung machte am 2. Brett FM Stefan Buchal, der gegen Michail Bogorad zunehmend in eine kaum zu verteidigende passive Stellung am Königsflügel geriet und in aussichtsloser Stellung am Ende die Zeit überschritt.

Ebenfalls eine überzeugende Leistung lieferte Knut Andersen gegen Karl-Heinz Kannenberg sowie Karlheinz Esswein gegen Boris Tchetchelnitski ab. Mit einem Remis gegen Rolf Zimmermann konnte WFM Mira Kierzek ihren Vorsprung auf Ljubov Orlova auf einen ganzen Zähler ausbauen, weil diese gegen Prof. Dr. Peter Krauseneck das Nachsehen hatte.


Magdeburg, den 16.08.2020

Gerhard Meiwald